Des Kaisers neue Kleider

Kindermusical

lädt ein.

Die Gäste treffen ein

Die Texte sitzen

Die Töne treffen

Die Posen stimmen

und die Stimmung großartig!

Das Projekt im Rahmen der sozialen Gruppenarbeit des Jugendamtes der Stadt Essen zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen mit musikalischem oder schauspielerischem Talent einen Raum zum Ausleben und Ausprobieren zu geben. Durch die Bühnenaktivität wird das Selbstbewusstsein, die Kreativität und die Eigeninitiative gefördert. Die Teilnehmer werden nach ihren Zielen und Wünschen befragt, sie bestimmen die Rollenbesetzung und Form der Inszenierung mit.

Beteiligte

Grundschule am Wasserturm,
Jugendamt der Stadt Essen,
Maria Garcia de Lora,
Tatia Goshadze,
Florian Streiter.

Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren werden ihre Talente beweisen. Im Rahmen des Sozialprojektes für musikalische Frühförderung, das durch das Jugendamt initiiert hat und das durch den Rotary Club Essen-Süd gefördert wird, hat „Storp 9”, das Haus für Bildung und Kultur, 50 Kinder auf ihre musikalischen und schauspielerischen Talente „gecastet“ und 15 Kinder in ihren Begabungen über ein halbes Jahr gefördert.

Das selbstkomponierte Stück von Tatia Goshadze, mit sozialkritischen Texten von Florian Streier, wird von den Kindern interpretiert. Die Kinder haben nicht nur an der Inszenierung mitgewirkt, sondern konnten ihre Rollen auch selbst kreieren. Begleitet werden sie von Pianistin Tatia Goshadze.

Das Stück handelt von der Konsumgesellschaft und den Banalitäten, in die Menschen sich begeben, um einen gewissen Beliebtheitsgrad zu erlangen. (…)

 

Elisabeth Schulz

Redakteurin, WAZ

Andere Projekte